Rasen richtig pflegen für unkrautfreies Grün

Personen, die sich bislang noch nie mit der Pflege eines Rasens beschäftigt haben, haben keine Vorstellung wie viel Zeit und Arbeit mit einem Rasen verbunden ist. Im Gegensatz zu einer Wiese, die landwirtschaftlich genutzt wird, ist es bei einem Rasen nicht nur das Mähen, was sehr zeitaufwendig ist.

Wachstum und Verjüngung des Rasen

  • Das Wachstum eines gesunden Rasens ist das wichtigste für eine gepflegte Rasenfläche. Doch genau das macht die meiste Arbeit.
  • Mit einem speziellen Gerät wird der Rasen im Frühling vertikutiert, was bedeutet, dass Unkraut und Moos entfernt wird. Dabei sollte die gesamte Fläche sowohl längs, wie auch quer bearbeitet werden, damit sämtliches Unkraut entfernt wird.
  • Anschließend sollte der Rasen gedüngt werden, damit dieser mit Nährstoffen für den Sommer versorgt wird. Dabei ist unbedingt auf die Herstellerangaben zu achten, da zu viel Dünger zu kahlen Stellen und so genannten Verbrennungen führen kann.

Wässern und Mähen des Rasen

  • Nachdem die Frühlingsarbeit abgeschlossen wurde, reduziert sich die hauptsächliche Arbeit auf Wässern und Mähen. Die Länge ist von der Lage und der Verwendung abhängig. Doch durch einen regelmäßigen Kurzhaarschnitt des Rasens wird die Dichte gefördert. Ein Zierrasen hat in der Regel eine Höhe von 2 Zentimeter, ein Sportrasen hingegen von 4 bis 5 Zentimeter.
  • Beim Bewässern sollte nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser zum Einsatz kommen. Durch Regenzeiten kann es tagelang vorkommen, dass nicht bewässert werden muss.
  • Allerdings in langen Trockenzeiten lohnt es sich, wenn einmal am Tag die Sprengeranlage eingesetzt wird. Mit der Zeit bekommt man ein natürliches Gespür dafür. Sprengen Sie möglichst in den Abendstunden, um ein verbrennen des Rasens durch die Sonne zu vermeiden.

About Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert