Startseite » Beruf und Karriere » Den richtigen Bürostuhl auswählen – Anleitung

Den richtigen Bürostuhl auswählen – Anleitung

Offline lesen:

Ein kompletter, vollständig ausgerüsteter Bürostuhl verfügt nicht nur über Nackenlehne und höhenverstellbaren Sitz, sondern obendrein auch noch über Lehnen für die Arme. Beim Kauf eines solchen Bürostuhls fragt sich so manch einer, ob den Armlehnen wirklich nötig für einen ergonomisch perfekten Stuhl oder eher störend sind.

Daher möchten wir in diesem Beitrag kurz die Vor- und Nachteile einer Armlehne erläutern:

Vorteile von Armlehnen bei Bürostühlen

Aus ergonomischer Sicht bieten Armlehnen auf jeden Fall den Vorteil, dass man die Arme darauf ablegen kann – vor allem in Situationen, in denen sie nicht auf dem Bürotisch zum Tippen liegen. Bei der richtigen Größeneinstellung betrifft diese wohltuende Entlastung nicht nur die Arme selbst, sondern auch die Schulter-, Rücken- und Nackenmuskeln. Diese stehen nämlich unter permanenter Anspannung, wenn die Arme entweder andauernd hochgehalten werden müssen oder nicht tief genug abgelegt werden können.

Optimal ist es, wenn Ober- und Unterarm in einem rechten Winkel zueinander stehen, der Oberarm möglichst dicht am Körper, der Unterarm auf der Lehne und/oder auf der Tischplatte liegend. Auf jeden Fall sollte die Höhe der Armlehnen dieselbe wie die des Bürotisches sein. Bei jedem handelsüblichen Bürotisch liegt diese zwischen 60 und 72 cm und ist individuell einstellbar.

Nachteile von Armlehnen

Gewisse Einschränkungen muss man bei Stühlen mit Armlehnen vor allem in Sachen Komfort und Platzmanagement bedenken. Zum einen ist es bei Tätigkeiten, die mit häufigerem Aufstehen verbunden sind, lästig, immer erst um die Armlehnen aus dem Stuhl heraus- und wieder hereinzukommen. Da ist es doch wesentlich leichter, wenn man ohne Lehnen einfach mal kurz zur Seite rutscht.

Zum anderen kann man Stühle mit Armlehnen vielleicht nicht unter jeden Bürotisch nach Feierabend rollen, weswegen hier Platz verloren geht. Nicht wirklich erheblich, aber lästig.

Manche Hersteller bieten daher als Kompromiss Bürostühle mit abklappbaren Armlehnen an. Wer sowohl auf die Vor- als auch auf die Nachteile der Lehnen bedacht ist, sollte hier zugreifen.

Über Ali

Ich bin Diplom-Kaufmann, Gründer der Lernplattform CoboCards und leidenschaftlicher Blogger.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*