Startseite » Technik » Wie kann ich Videokassetten digitalisieren?

Wie kann ich Videokassetten digitalisieren?

Offline lesen:

Videokassetten, auch VHS genannt, sind leider nahezu vom Markt verschwunden. Doch wie kann man Videokassetten digitalisieren?

Wie werden Videokassetten digitalisiert?

 

Jeder, der Videokassetten zu Hause hat, kennt das Problem, welches sie mit sich bringen. Die Qualität wird immer schlechter. Dabei spielt es keine Rolle, ob oder wie oft eine Videokassette abgespielt wurde.

Den Besitzern fällt es nicht nur schwer von diesem Aufnahmemedium zu trennen, sondern die alten Schätze weg zu werfen. Diese Trennung würde um einiges leichter fallen, wenn man sich nicht vom Inhalt verabschieden muss und diesen auf andere Datenträger überspielen kann.

 

Qualitätsverlust der Videokassetten

 

Noch immer erfreuen sich die klassischen Videokassetten an großer Beliebtheit, obwohl diese nur noch selten auf dem Markt zu finden sind. Die Gründe für den stetigen Qualitätsverlust sind meist unauffindbar, da man die Kassetten nur noch sehr selten abspielt. Bereits die Lagerung der Kassetten wirkt sich negativ auf die Aufnahmen aus.

Das Überspielen des Filme und Aufnahmen auf digitale Datenträger, wie DVD und Blue Ray bietet den Vorteil, dass die Filme auf dem Computer nachbearbeitet werden können. Auch ein weiterer Qualitätsverlust muss hierbei nicht mehr in Kauf genommen werden.

 

Digitalisierung der Inhalte einer Videokassette

 

  • Im ersten Schritt werden die Aufnahmen auf den Computer übertragen. Hierfür werden Analog-Digital-Wandler angeboten
  • Vor dem Brennen des digitalen Datenträgers können beliebige Nachbearbeitungen vorgenommen werden, wie das Entfernen von Rauschen
  • Wer diesen Schritt umgehen möchte benötigt ein Kombigerät für VHS und DVD oder Blu-Ray. Auch hierbei können die Aufnahmen direkt gebrannt werden.
  • Das Angebot für die entsprechenden Geräte ist riesig, da bekannt ist, dass eine Vielzahl an Videokassetten auf dem Markt sind, deren Inhalt nicht verloren gehen sollte, wie beispielsweise Hochzeitaufnahmen.

Über Manuela

Mutter, Tierheimtierpflegerin, Hobbygärtnerin und leidenschaftliche Bloggerin u.a. auf www.meinhund24.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*