Avocado einpflanzen – den Avocadokern zum Keimen bringen

Avocado einpflanzen ist zwar nicht schwer, den Avocadokern aber auch zum Keimen zu bringen dagegen sehr. – Aber mit unserer Anleitung klappt es bestimmt.Es ist schwerer als es klingt. Einen Avocadokern kann man nur mit der richtigen Technik zum Keimen bringen. Selbst mit dieser Technik ist es nicht gesagt, dass man Erfolg hat, da auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Jedoch wenn man sich damit beschäftigt, kann man durchaus erfolgreich sein und schon bald eigene Früchte ernten.

 Avocadokern auswählen

  •  Wichtig ist, dass der Kern, welchen man zum Keimen bringen möchte, von einer sehr reifen Avocado stammt. Diese lassen sich an ihrem weichen Fruchtfleisch und dunklen Flecken erkennen.
  • Beim Entfernen des Kernes aus der Avocado muss unbedingt darauf geachtet werden, dass dieser nicht beschädigt wird. Daher sollten unbedingt die Finger und keine Hilfsmittel benützt werden.
  • Nun muss der Kern gereinigt werden, damit sich kein Schimmel ansetzt und den Keimvorgang abrupt beenden würde. Auf Reinigungsmittel muss jedoch ebenso verzichtet werden, wie auf heißes Wasser. Lediglich warmes Wasser ist erlaubt.

 Einpflanzen des Avocadokerns

Der Kern kann nach dem Reinigen in einen großen Blumentopf gepflanzt werden. Die unterste Schicht im Blumentopf sollten Tonscherben sein, damit die Feuchtigkeit besser auf einem gleichmäßigen Level gehalten werden kann. Darüber wird Anzuchterde gefüllt, die ausreichend Nährstoffe enthält.

  • Die Spitze des Kernes muss beim Einsetzen in die Erde nach oben zeigen. Lediglich das untere Drittel des Kernes sollte mit Erde bedeckt sein.
  • Der Standort sollte warm sein, denn je mehr Licht und Wärme, desto schneller beginnt der Kern zu keimen. Die Erde sollte feucht, aber nicht nass sein, weshalb zu einer Sprühkanne geraten wird.
  • Die Keimung findet meist nach mehreren Wochen statt und kann an der Spaltung des Kernes erkannt werden.

About Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert