Berufsbekleidung Gastronomie – so finden Gastronome die passende

Inhaber eines Hotels, einer Gaststätte oder eines Restaurants müssen vieles planen, damit das Gesamtkonzept stimmt. Dazu gehört auch die Berufsbekleidung der Mitarbeiter. Dabei geht es nicht nur um das Aussehen, sondern auch um Tragekomfort, Haltbarkeit und Wirkung. Gerade in der Gastronomie und Hotellerie wird die Bekleidung stark beansprucht und muss mehr sein, als ein schickes Aushängeschild.

Individuelles Corporate Design oder Konfektion

Aussehen ist in der Gastronomie wichtig. Ein attraktiv gekleideter Oberkellner und eine nett angezogene Restaurantfachfrau machen auf Gäste Eindruck und sorgen für das Wohlfühl-Ambiente. Doch für welche Berufsbekleidung entscheidet man sich?

In erster Linie hängt das von der Art der gastronomischen Einrichtung ab. In der kleinen Dorfkneipe um die Ecke darf die Bekleidung etwas legerer sein. In einem Restaurant mit Michelin-Sternen erwartet man die individuelle Berufsbekleidung im Corporate Design des Unternehmens. Die Bekleidung sollte immer dem jeweiligen Gegebenheiten und der Klasse der Einrichtung angepasst sein. Das bedeutet aber nicht, dass der Wirt in der gemütlichen Szenekneipe auf Individualität verzichten muss. Ein Anzug oder Kostüme für Kellner und Kellnerinnen wäre aber sicher fehl am Platz.

Qualität ist das A und O

Ganz gleich, welche Größe das gastronomische Unternehmen hat, Qualität muss bei der Arbeitsbekleidung sein. Die Bekleidung sollte den Balanceakt zwischen gutem Aussehen, leichter Pflege und funktionaler Kleidung schaffen. Nicht einfach für eine Berufsbekleidung. Mitarbeiter an Rezeption, Kellner und Köche sind viel in Bewegung, arbeiten zum Teil in Räumen mit hohen Temperaturen und müssen eine körperlich anstrengende Arbeit meistern. Die Berufsbekleidung Gastronomie darf dabei nicht schlappmachen. Hochwertige Stoffe und Accessoires sind Voraussetzung für eine lange Haltbarkeit ohne Qualitätseinbuße.

Bequemlichkeit macht den Job einfacher

Dort, wo Mitarbeiter sich viel bewegen müssen, ist Bequemlichkeit in der Arbeitsbekleidung gefragt. Eine passgenaue Bekleidung, die über einen bequemen Schnitt verfügt, garantiert, dass die Angestellten sich wohlfühlen. Und das auch nach einem langen Arbeitstag, bei dem es etwas hektischer zugeht. Jacken, Hosen, Röcke und Blusen mit Elasthan geben nah und passen sich den Handlungen der Kellner und Kellnerinnen an.

Innovative Materialien machen die Berufsbekleidung pflegeleicht

In vielen Bereichen der Gastronomie ist Baumwolle immer noch der Renner. Das natürlich Gewebe lässt sich auch bei hohen Temperaturen waschen und ermöglicht es, Flecken einfach zu entfernen. Inzwischen haben sich aber auch andere Stoffe durchgesetzt. Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester, die gegen Einlaufen vorbehandelt wurden, sorgen für einen höheren Tragekomfort. Eine zusätzliche Imprägnierung lässt Flecken einfach abwischen und gar nicht erst in den Stoff eindringen.

Auf die Auswahl der Berufsbekleidung Gastronomie sollten Unternehmer aus dem Bereich der Gastronomie und Hotellerie größte Sorgfalt legen, denn schick gekleidete Mitarbeiterfallen den Gästen ins Auge.

 

About Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert