Facebook-Umfrage erstellen – Anleitung

Facebook ermöglicht es, dass jeder Umfragen online erstellen kann. Dabei können die Antwortmöglichkeiten selbst ausgewählt und an die Frage angeschlossen werden. Die Auswertung des Ergebnisses wird automatisch von Facebook übernommen.

Wo wird die Umfrage bei Facebook gestartet

  • Oberhalb der Möglichkeit den eigenen Status einzustellen und jederzeit individuell zu verändern, befindet sich ein Link mit dem Titel “Frage erstellen”. Klickt man darauf, öffnet sich ein Texteingabefeld, in welches die Frage eingegeben werden kann.
  • Mit einem Klick auf den Link “Option” hinzufügen, öffnet sich ein weiteres Texteingabefeld, welches Platz für die verschiedenen Antwortmöglichkeiten bietet.
  • Durch ein Häkchen in das entsprechende Feld wird die Möglichkeit eingeräumt, dass auch die anderen Nutzer eigene Antworten hinzufügen dürfen, die es vielleicht besser treffen. Bereits ist die Umfrage vorbereitet und muss nur noch ins Internet eingestellt werden.
  • Auch dieser Schritt ist mit einem Klick erledigt. Die gesamte weitere Verwaltung und vor allem die Auswertung werden von Facebook übernommen.

Auswertung und Ergebnis der Umfrage

  • Durch jede gegebene Antwort verändert sich das Ergebnis der Auswertung. Dabei werden die eigenen Antwortmöglichkeiten ebenso berücksichtigt, wie die Antwortmöglichkeiten der anderen Nutzer.
  • Ein Problem bei diesen Umfragen ist allerdings, dass die Antworten nicht anonym sind. Deshalb muss davon ausgegangen werden, dass bei entsprechenden Fragen nur eine begrenzte Resonanz zu erwarten ist, denn man verrät möglicherweise mehr über sich, als die Öffentlichkeit oder vielleicht auch den Fragesteller angeht.
  • Bei der Suche nach dem Facebookverhalten neuer Mitarbeiter können auch diese Details nicht verschwiegen werden. Über allgemeine Einstellungen bringen die Umfragen allerdings einen guten Einblick.

About Manuela

3 comments

  1. TischLine deck dich

    Danke für den Beitrag, den laut Google im April 2013 geschrieben. Ich suche die Taste “Frage erstellen” seit einigen Tagen, hab gegooglt. Die Umfrage-Funktion soll für Firmen immer noch verfügbar sein, aber ich kann wirklich gar nichts finden. Hast Du da andere Vorschläge?

  2. Hallo,

    ich habe eben noch einmal getestet. Für Privatleute ist die Funktion verschwunden. Auch wenn ich in meiner Fanpage schauen, ist die Schaltfläche nicht mehr vorhanden.
    Das kann aber noch nicht lange der Fall sein. Vor wenigen Wochen ging es, zumindest auf der Fanpage noch. Schade, dass Facebook dies entfernt hat, aber da die Umfragen immer eine hohe Reichweite hatten, ging es wohl an die Serverlast…

  3. Hallo Jonas,
    die Funktion zum Erstellen einer Umfrage ist noch vorhanden.
    Log dich ein, gehe auf deine Fanseite und wähle Startseite (oben rechts). Du siehst dann die Beiträge aller Seiten, die du empfiehlst inkl. deiner eigenen.
    Ganz oben ist das übliche Fenster zum Posten einer Nachricht. Rechts neben Status und Fotos/Video steht nun auch wieder Frage. Das ist tatsächlich nur noch bei Fanpages der Fall.
    Wenn du nun auf “Frage” klickst, kannst du deine Frage eingeben und darunter über “Umfrageoptionen hinzufügen” diese zur Umfrage umwandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert